The convertible energy of molecules

Text: Sven Titz

How do gas molecules change when they collide on metal surfaces? This is the question American chemist, Alec Wodtke, a world leader in energy research, will address in Göttingen. A highly-decorated scientist, he observes how electrically neutral particles oscillate or gyrate and integrates these results in catalysis research.

Alec Wodtke strides through a lab in the Institute of Physical Chemistry at the University of Göttingen, where his young assistants are busy working. He points to a shiny piece of silvery equipment that looks like part of a ship’s engine. “That’s going to be a vacuum chamber,” says the American chemist. Wodtke has been establishing two working groups at the university and the Max Planck Institute for Biophysical Chemistry since April 2010, getting instruments installed and preparing projects. Experiments will start very soon.

In his research, Wodtke uses lasers, gas molecules and a surface made of gold, all installed in a high vacuum. He wants to discover how chemical reactions take place on surfaces. He particularly likes working with nitric oxide, using laser beams to make it ‘talk’. Targeted energy from a laser beam makes the molecule vibrate. It then pulsates like a spring or spins around itself like a top at breakneck speed. During the experiment the molecule is steered onto a gold surface and observed. The vibrations have a major impact on the way chemical and energetic changes in the molecule take place when it makes contact with the surface.

Testing chemical theories

Chemists always used to rely on the Born-Oppenheimer approximation when examining these processes, according to Wodtke. This is a quantum mechanical description of the molecular state which views atoms as static objects. In reality they are not. A few years ago, Wodtke and other researchers pointed out that the approximation breaks down, particularly when molecules collide on metal surfaces. This sets off electron transfer-like reactions – the type of energy alternating between chemical energy, electric energy and thermal energy.

For groundbreaking research of this kind the chemist received the National Science Foundation’s Presidential Young Investigator Award and the Humboldt Research Award. His findings could help to understand processes similar to those that allow us to convert sunlight into the sort of energy people can use, and to construct chemical sensors. The development of sensors for trace gases like hydrogen, for example, is based on this field of research.

Alec Wodtke and his team want to utilise modern methods like laser spectroscopy to evaluate their new experiments in Göttingen. The chemist hopes to derive the universal rules that steer these transfer processes. This kind of fundamental research may, one day, obviate the necessity for experimentation. For example, chemists are constantly searching for new catalytic substances, which speed up the desired chemical reactions. They used to go about it by trial and error. But times have changed. “If they apply the knowledge we gain from our research, theoreticians may be able to predict chemical reactions they didn’t know about before,” he explains.

From Salt Lake City to Göttingen

When he first started studying, no-one would have guessed that the American student would become an eminent chemist. Wodtke was interested in anthropology and learned some Hebrew. But then he caught the bug – in lectures on physical chemistry. “I realised that you could use it to tackle lots of different research issues,” he explains. He first came to Germany as a postdoc in 1986, working at what was then the Max Planck Institute of Fluid Dynamics in Göttingen.

Even at that time, the American considered staying in Germany permanently. But he decided to accept a position at the University of California in Santa Barbara, where he later became a full professor. While in California, IBM scientist, Daniel Auerbach, introduced him to surface science research. He also gained some commercial experience with a company conducting genetic research. And now he has arrived back in Germany after all: The award of a Humboldt Professorship and the offers made by the university and the Max Planck Institute for Biophysical Chemistry in Göttingen convinced him that his future was in the historic university town in Germany. Wodtke thinks his job and all the opportunities it offers are ‘super’, as is the town itself. Göttingen is the location of the planned International Centre for Advanced Studies of Energy Conversion, where Wodtke will be a key player. He is also building up a partnership with Chinese researchers. But, most of all, the chemist enjoys working together with the excellent colleagues at the university and the Max Planck Institute. And he welcomes the opportunity to teach, especially as he originally toyed with the idea of becoming a teacher. “It’s always exciting working with young people – and hopefully it helps keep you young.”

Die wandelbare Energie der Moleküle

Text: Sven Titz

Wie verändern sich Gasmoleküle beim Aufprall auf Metalloberflächen? Der amerikanische Chemiker Alec Wodtke, einer der weltweit führenden Experten in der Energieforschung, will dieser Frage in Göttingen nachgehen. Der mehrfach ausgezeichnete Wissenschaftler beobachtet, wie die elektrisch neutralen Teilchen schwingen oder kreiseln, und bringt diese Ergebnisse in die Katalyseforschung ein.

Schnellen Schrittes läuft Alec Wodtke durch ein Labor im Institut für Physikalische Chemie der Universität Göttingen, wo seine jungen Mitarbeiter forschen. Er zeigt auf ein silbrig glänzendes Gerät, das aussieht wie ein Teil eines Schiffsmotors. „Daraus wird eine Vakuumkammer“, sagt der US-Chemiker. Seit April 2010 etabliert Wodtke zwei Arbeitsgruppen an
der Universität und am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie, lässt Instrumente installieren und bereitet Projekte vor. In Kürze sollen die Experimente starten.

Wodtke forscht unter anderem mit Laser, Gasmolekülen und einer Oberfläche aus Gold, alles installiert im Hochvakuum. Mit diesen Mitteln will er herausfinden, wie chemische Reaktionen an Oberflächen ablaufen. Besonders gerne arbeitet der Chemiker mit Stickoxid, das Wodtke mit Laserstrahlen zum „Sprechen“ bringt: Gezielte Energieschübe versetzen das Molekül in Vibrationen. Dann schwingt es wie eine Feder oder dreht sich wie ein Kreisel rasend schnell um sich selbst. Im Experiment wird das Molekül auf eine Goldoberfläche gelenkt und dabei beobachtet. Die Vibrationen beeinflussen wesentlich, wie die chemisch-energetischen Veränderungen des Moleküls ablaufen, wenn es auf die Oberfläche trifft.

Chemische Theorien testen

Lange hätten sich Chemiker bei solchen Prozessen auf die Born-Oppenheimer-Näherung verlassen, erläutert Wodtke. Das ist eine quantenmechanische Beschreibung des molekularen Zustands, wonach Atomkerne als statische Objekte betrachtet werden, was sie in Wirklichkeit nicht sind. Vor ein paar Jahren wies Wodtke zusammen mit anderen Forschern nach, dass die Näherung speziell beim Aufprall von Molekülen an Metalloberflächen nicht greift.

Dort kommt es zu vielfältigen Umwandlungen – die Energieform wechselt zwischen chemischer Energie, elektrischer Energie und Wärmeenergie. Für bahnbrechende Studien dieser Art ist der Chemiker mit dem Presidential Young Investigator Award der National Science Foundation und dem Humboldt-Forschungspreis ausgezeichnet worden. Seine Erkenntnisse könnten helfen, Prozesse von der Sorte zu verstehen, um Sonnenlicht in eine für den Menschen nutzbare Energie umzuwandeln und chemische Sensoren zu konstruieren. Beispielsweise geht die Entwicklung von Sensoren für Spurengase wie Wasserstoff auf solche Forschungsarbeiten zurück.

Alec Wodtke und seine Mitarbeiter wollen ihre neuen Experimente in Göttingen mit modernen Methoden wie der Laserspektroskopie auswerten. Der Chemiker hofft, dabei die universellen Regeln zu entdecken, die diese Umwandlungsprozesse steuern. Mit seiner Grundlagenforschung lassen sich künftig eventuell Experimente sparen. Beispielsweise suchen Forscher ständig nach neuen katalytisch wirkenden Substanzen, die gewünschte chemische Reaktionen beschleunigen. Früher ging man dabei nach dem Prinzip „Versuch und Irrtum“ vor. Doch diese Zeiten sind vorbei. „Anhand der Kenntnisse, die unsere Tests liefern, können Theoretiker eventuell chemische Reaktionen vorhersagen, die bisher unbekannt waren“, erklärt er.

Von Salt Lake City nach Göttingen

Als er sein Studium begann, war nicht zu ahnen, dass aus dem Amerikaner ein Spitzenchemiker werden würde. Wodtke interessierte sich für Anthropologie und lernte etwas Hebräisch. Doch dann fing er Feuer – in Vorlesungen über physikalische Chemie. „Ich erkannte, dass man damit vielfältige Forschungsfragen angehen konnte“, erzählt er. Nach Deutschland kam er erstmals
1986 als Postdoktorand und arbeitete am damaligen Max-Planck-Institut für Strömungsforschung in Göttingen.

Schon damals überlegte der Amerikaner, dauerhaft in Deutschland zu bleiben. Doch dann entschied er sich für eine Stelle an der University of California in Santa Barbara, wo er später Full Professor wurde. In Kalifornien bracht ihm der IBM-Wissenschaftler Daniel Auerbach die Oberflächenforschung nahe. Dort machte er nebenbei auch unternehmerische Erfahrungen mit einer Firma im Bereich der Genforschung. Und nun ist er doch in Deutschland angekommen: Die Auszeichnung als Humboldt-Professor sowie das Angebot der Universität und des Max-Planck-Instituts für biophysikalische Chemie in Göttingen überzeugten ihn davon, dass seine Zukunft in der traditionsreichen deutschen Universitätsstadt liegt. Wodtke findet seine Stelle mit den sich bietenden Möglichkeiten „super“ und die Stadt auch. In Göttingen ist ein Zentrum zur Erforschung von Energieumwandlungen geplant, daran ist Wodtke maßgeblich beteiligt. Außerdem baut er eine Partnerschaft mit chinesischen Forschern auf. Vor allem aber genießt der Chemiker die Zusammenarbeit mit den exzellenten Kollegen an der Universität und am Max-Planck-Institut. Befriedigend ist für ihn auch die Gelegenheit zum Unterrichten, denn schließlich liebäugelte er früher einmal damit, Lehrer zu werden: „Mit jungen Leuten zu tun zu haben ist aufregend – und hält hoffentlich jung.“