Light in the smallest of all possible worlds

Text: Bettina Mittelstraß

Vahid Sandoghdar makes things visible that no-one else has seen before. The internationally-renowned experimental physicist de-velops methods for observing and investigating matter on the nanometre scale and pushes back the boundaries of the discern-able. His name is directly linked to the development of the young research f eld of nano-optics, and his groundbreaking research will ensure that the Erlangen-Nürnberg region becomes a focus of in-ternational attention.

When a pilot looks down at the earth from a plane it is so small that he cannot always identify houses, let alone the reflector on a rotating bicycle wheel. The pilot’s perspective is comparable to that of the scientist examining the minuscule world on the borderline of solid matter. But, unlike the pilot, physicist Vahid Sandoghdar can perceive the very slightest fluorescence and observe individual building blocks in the nano-world which are more than 1000 times smaller than the diameter of a hair.

If you want to see the particles on the borderlines of the nanometre scale you need to receive signals from there – for example, light. Vahid Sandoghdar’s ambition focuses on the individual molecule.

“I’m determined to take a pure gedankenexperiment and implement it exactly in the lab,” says the inventive physicist. Where others give up, he refines the set-up of the experiment in the minutest detail. At the University of Konstanz in 2000, he managed to make a single molecule at the tip of a glass fibre glow by applying laser irradiation. This technique can be used for so-called near-field microscopy, especially as structures that are smaller than the wave-length of the light used cannot be seen using standard optical microscopes. This is why scientists direct the very smallest probes right up close to the object under scrutiny. The interaction between the light from the probe and the matter is evaluated by raster scanning – the combined data produces an image. Sandoghdar’s ‘nanoscopic probe’ is the tiniest possible and consequently achieves the greatest precision in the optical analysis of structure on the nanometre scale.

At ETH Zurich Sandoghdar demonstrated that a single molecule can block a laser beam or intensify a light beam. Again, using just a single molecule he successfully managed to create the first, smallest possible optical transistor. The results of his pure research are recognised worldwide and are generating, amongst other things, efforts to process signals optically rather than electronically.

Against the backdrop of his international career Vahid Sandoghdar has brought exceptionally broadly-based expertise to this area of southern Germany, where he has not only become a Humboldt Professor at the University of Erlangen-Nürnberg but also director of the Max Planck Institute for the Science of Light. Even in his habilitation Sandoghdar combined his experience of laser spectroscopy in the USA and his research into quantum optics in Paris with the latest findings in near-field microscopy and the first successful experiments to locate single molecules. The researcher is just as unimpressed by the boundaries between scientific fields as he is by the boundaries of the visible on the nanometre scale. Sandoghdar draws on the diversity of his knowledge and combines different experimental techniques in order to make the tiniest structures and particles visible. Today, ‘nano-optics’ describes the targeted combination of this expertise.

Observing single viruses

“It’s wonderful if you can combine your own pure research with applications,” says Vahid Sandoghdar. This is one of the things motivating him to concentrate more on using the interaction of light and matter on the nanometre scale in biophysics. “When it comes to interaction on the surface of cells there’s still a lot of research to be done in biochemistry, molecular biology and, indeed, bio-physics,” comments the Humboldt Professor. One of his most recent projects in the field of biophysics, for example, is a method for tracking down individual viruses and monitoring their path on an artificial cell membrane. “Basically, the virus disperses light like the reflector on a bicycle. If you work very carefully, you can discover it,” Sandoghdar explains. He presents the first films on a virus that appears as a luminous dot wandering around agitatedly on the surface of the membrane and getting stuck every so often. This revolutionary view of a complex biological system has led to new questions for researchers to address: Why does the virus get stuck? Is this the gate to the cell? How does the virus communicate?

In the field of nano-optics Vahid Sandoghdar has new ideas nearly every day. In order to continue actively shaping the dynamics of the subject, he thinks it is now even more important to take care selecting the best ideas. In his dual role as Humboldt Professor and institute director in Erlangen he wants to conduct high level optical research focusing on biophotonics and nano-quantum-optics. He also wants to bring together students, researchers, developers and users across the disciplines in an Optical Imaging Centre where tailored methods for cutting-edge research and new experiments can be developed. “There’s so much to learn, and I learn the best things when I’m doing the experiments myself.”

Licht in den kleinsten aller Welten

Text: Bettina Mittelstraß

Vahid Sandoghdar macht sichtbar, was bisher keiner sah. Der international bedeutende Experimentalphysiker entwickelt Methoden zur optischen Beobachtung und Untersuchung von Materie im Nanometerbereich und verschiebt Grenzen des Erkennbaren. Die Entwicklung des jungen Forschungsgebietes Nano-Optik ist international mit seiner Person verbunden. Die Region Erlangen-Nürnberg rückt als Wissenschaftsstandort durch seine wegweisenden Arbeiten nun weltweit in den Fokus.

Vom Flugzeug aus betrachtet ist die Erde für den Piloten so klein, dass er Häuser nicht immer erkennen kann, geschweige denn den Reflektor an einer sich drehenden Fahrradspeiche. Seine Perspektive ist vergleichbar mit dem wissenschaftlichen Blick auf die winzige Welt an der Grenze zu fester Materie. Im Unterschied zum Piloten aber kann der Physiker Vahid Sandoghdar in der Nano-Welt auch den geringsten Widerschein sehen und dort Bausteine einzeln beobachten, die mehr als 1 000-mal kleiner sind als der Durchmesser eines Haars.

Wer die Teilchen in den Grenzbereichen auf Nanometerskala erkennen will, braucht von dort Signale – zum Beispiel Licht. Vahid Sandoghdars Ehrgeiz konzentriert sich auf das einzelne Molekül. „Mich treibt das Ziel an, das reine Gedankenexperiment im Labor exakt umzusetzen“, sagt der erfinderische Physiker. Wo andere aufgeben, verfeinert er den Versuchsaufbau bis ins kleinste Detail. An der Universität Konstanz brachte er im Jahr 2000 ein einzelnes Molekül an der Spitze einer Glasfaser durch Laserbestrahlung zum Leuchten. Diese Technik kann für die sogenannte Nahfeldmikroskopie eingesetzt werden. Denn mit üblichen optischen Mikroskopen können Strukturen, die kleiner sind als die Wellenlänge des verwendeten Lichts, nicht gesehen werden. Deshalb bringen Wissenschaftler kleinste Sonden sehr nah an das zu untersuchende Objekt. Im Rasterverfahren wird dann die Wechselwirkung zwischen dem Licht der Sonde und der Materie ausgewertet – aus den zusammengesetzten Daten entsteht ein Bild. Sandoghdars nanoskopische Sonde hat die kleinste Dimension, die man erreichen kann, und erzielt somit die höchstmögliche Präzision bei der optischen Analyse von Strukturen im Nanometerbereich.

An der ETH Zürich zeigte Sandoghdar, dass ein einzelnes Molekül einen Laserstrahl blockieren oder den Lichtstrahl verstärken kann, und realisierte ebenfalls aus nur einem Molekül erfolgreich den ersten kleinstmöglichen optischen Transistor. Die Ergebnisse seiner Grundlagenforschung werden weltweit wahrgenommen und stimulieren unter anderem die Bemühungen, Signale nicht mehr elektronisch, sondern optisch zu verarbeiten.

Vahid Sandoghdar bringt aus seiner internationalen Laufbahn eine außergewöhnlich breit angelegte Expertise mit nach Franken, wo er als Humboldt-Professor nicht nur an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg die Humboldt-Professur angetreten hat, sondern zugleich zum Direktor am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts berufen wurde. Bereits für seine Habilitation verband Sandoghdar Erfahrungen mit Laser-Spektroskopie in den USA und seine Forschungen zur Quantenoptik in Paris mit neuesten Erkenntnissen der Nahfeldmikroskopie und ersten erfolgreichen Experimenten zur Auffindung von Einzelmolekülen. Grenzen zwischen wissenschaftlichen Feldern beeindrucken den Forscher ebenso wenig wie die Grenzen des Sichtbaren auf der Nanometerskala. Sandoghdar schöpft aus diesem vielfältigen Wissen und kombiniert unterschiedliche experimentelle Techniken, um kleinste Strukturen und Teilchen sichtbar zu machen. Nano-Optik beschreibt heute die gezielte Zusammenführung dieses Sachverstandes.

Einzelne Viren unter Beobachtung

„Wenn man mit der eigenen Grundlagenforschung auch die Anwendung verbinden kann, ist das unglaublich schön“, sagt Sandoghdar. Diese Möglichkeit motiviert ihn, die Wechselwirkung von Licht und Materie im Nanometerbereich methodisch künftig stärker in der Biophysik zu nutzen: „In Bezug auf die Wechselwirkungen an der Zelloberfläche gibt es biochemisch, molekularbiologisch und auch biophysikalisch noch viel zu erforschen“, sagt der Humboldt-Professor. Eine der jüngsten Arbeiten des Wissenschaftlers auf dem Gebiet der Biophysik ist daher eine Methode, um Viren einzeln aufzuspüren und ihren Weg auf einer künstlichen Zellmembran zu verfolgen. „Das Virus streut im Prinzip Licht wie ein Reflektor am Fahrrad. Wenn man sensibel arbeitet, kann man es entdecken“, erklärt Sandoghdar. Er präsentiert erste Filme über ein Virus, das als leuchtender Punkt unruhig auf der Oberfläche der Membran hin und her wandert und an einigen Stellen hängen bleibt. Dieser revolutionäre Blick in ein komplexes biologisches System führt zu neuen Forschungsfragen: Warum bleibt das Virus hängen? Ist hier das Tor in die Zelle? Womit kommuniziert das Virus?

Auf dem Feld der Nano-Optik hat Vahid Sandoghdar beinahe täglich neue Ideen. Um die Dynamik des Fachs weiter aktiv zu gestalten, sei es nun umso wichtiger, die besten Ideen mit Bedacht auszuwählen, meint der Physiker. In seiner Doppelrolle als Humboldt-Professor und Institutsdirektor will er in Erlangen hochwertige optische Forschung mit den Schwerpunkten Biophotonik und Nano-Quantenoptik konzentrieren. Er will außerdem Studierende, Wissenschaftler, Entwickler und Anwender über Fächergrenzen hinweg in einem Optical Imaging Center zusammenbringen, wo maßgeschneiderte Methoden für Spitzenforschung und neue Experimente entwickelt werden sollen: „Es gibt so viel zu lernen, und das Beste lerne ich in dem Experiment, das ich selber mache.“