A Researcher and His Heirs

Text: Kilian Kirchgeßner

Alexander von Humboldt laid the foundations for academic disciplines that are still highly topical today.

The enterprise was formidable: at the turn of the 19th century, scholar Alexander von Humboldt undertook a journey to the most remote parts of the world. From Venezuela he set out on an expedition into the Andes; he visited Caracas, travelled the Orinoco and the Rio Negro. What drove him was a single goal – he wanted to see the world and venture into regions that were as yet entirely unexplored.

He himself set the standard by which he would measure his work: “I shall (...) examine the warmth, the elasticity, the magnetic and electric charges of the atmosphere, analyse them, determine geographic latitudes and longitudes, measure mountains.” A credo that is indicative of his meticulousness and his obsession with the smallest details.

Today, a good 200 years later, Vahid Sandoghdar is continuing this quest for the smallest details. The experimental physicist is an expert in nano optics and now works as a Humboldt Professor at the University of Erlangen-Nürnberg. Using highly sophisticated technology, he conducts research into a minute world, far smaller than the human eye can see. He examines particles and molecules verging on the nanometre scale. Among his global specialist colleagues he is known for refining his experimental setups down to the tiniest details in order to control the weak interaction between light and nano particles. In this way he has been able to directly see and observe individual viruses, to increase the radiation of a molecule with a nano antenna, and to switch a laser beam on and off with a single molecule. Researchers conduct experiments like this to optimise the interaction between every light quantum and the atoms of a sample, providing them with extremely precise information about the atoms and at the same time allowing them to control the behaviour of light on the nanometre scale.

The result? Findings and images that are hugely important to physicists, engineers, material scientists, biologists and physicians as a basis for their further work. And that, most importantly, open up a view into a previously unknown world – just as in the days of Alexander von Humboldt.

Climate isn’t just there. It changes and, in turn, affects countless other factors. When Alexander von Humboldt committed this seemingly simple insight to paper, it was a groundbreaking moment for science. He himself climbed the highest mountains and observed plants and animals in order to investigate climatic contexts. His coloured sketch of the “Geography of Plants in the Tropics,” in which he outlined the climate and vegetation zones, has become famous.

Today, Marian Cruz is going one step further. The spatial planner’s work focuses on the consequences of climate change. Using her home town of Marikina in the Philippines as an example, she aims to demonstrate how large cities in developing countries can prepare for natural disasters – and how their inhabitants can protect themselves against the elemental force of extreme rainfalls. At the Leibniz Institute of Ecological Urban and Regional Development in Dresden she is using an International Climate Protection Fellowship from the Alexander von Humboldt Foundation to develop a sophisticated strategy for this purpose. “I’ve seen with my own eyes how devastating a catastrophe like that can be,” she says: in 2009, a tropical storm with heavy rainfalls hit the city with its population of 500,000; subsequent flooding left several areas of the city completely submerged. “As far back as I can remember, nothing like that had ever happened,” says Cruz. Particularly the images of evacuated schoolchildren and crying mothers in emergency shelters are seared into her mind. “One approach for my strategy will be to carefully examine the further development of the city and its resilience to the consequences of climate change,” she says. “In which direction should the city expand? How should it be built in order to offer its inhabitants optimal protection? And which schools and public institutions should be relocated to safer places?” Marian Cruz is basing her planning not only on topographical data and information on land use, but also on the findings of climate research – the very climate research that Alexander von Humboldt founded approximately 200 years ago.

Ein Forscher und seine Erben

Text: Kilian Kirchgeßner

Alexander von Humboldt hat den Grundstein für wissenschaftliche Disziplinen gelegt, die auch heute noch brennend aktuell sind.

Das Vorhaben war gewaltig: Eine Reise in die entferntesten Erdteile unternahm der Gelehrte Alexander von Humboldt an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert; von Venezuela aus brach er zu seiner Expedition in die Anden auf, er bereiste Caracas, befuhr den Orinoco und den Rio Negro. Dabei trieb ihn ein Ziel voran – er wollte die Welt sehen und vordringen in Regionen, die noch gänzlich unbekannt waren.

Den Maßstab, den er an seine Arbeit anlegte, formulierte er selbst: „Ich werde (...) die Wärme, die Elastizität, den magnetischen und elektrischen Gehalt der Atmosphäre untersuchen, sie zerlegen, geographische Längen und Breiten bestimmen, Berge messen.“ Aus diesem Credo lässt sich seine Akribie herauslesen und seine Versessenheit auf die kleinsten Details.

Heute, gute 200 Jahre später, setzt Vahid Sandoghdar diese Suche nach den kleinsten Kleinigkeiten fort. Der Experimentalphysiker ist Experte für Nano-Optik und arbeitet jetzt als Humboldt-Professor an der Universität Erlangen-Nürnberg. Mit aufwendigster Technik erforscht er eine winzige Welt, die für das menschliche Auge schon längst nicht mehr zu sehen ist. Er untersucht Teilchen und Moleküle im Grenzbereich zur Nanometerskala. Unter seinen weltweiten Fachkollegen ist er dafür bekannt, die Versuchsaufbauten bis ins letzte Detail zu verfeinern, um die schwache Wechselwirkung zwischen Licht und Nanoteilchen zu beherrschen. Dadurch hat er es geschafft, einzelne Viren direkt zu sehen und zu verfolgen, mit einer Nano-Antenne die Strahlung eines Moleküls zu verstärken und mit einem einzelnen Molekül einen Laserstrahl ein- und auszuschalten. In solchen Versuchen optimieren Wissenschaftler die Wechselwirkung zwischen jedem Lichtquant und den Atomen einer Probe. So gewinnen sie die genauesten Informationen über die Atome und können zugleich das Verhalten des Lichts auf der Nanometerskala kontrollieren.

Das Ergebnis? Erkenntnisse und Bilder, die für Physiker, Ingenieure, Materialwissenschaftler, Biologen und Mediziner von größter Bedeutung sind als Grundlagen für ihre weitere Arbeit. Und die vor allem den Blick öffnen in eine bislang unbekannte Welt – ganz so wie seinerzeit bei Alexander von Humboldt.

Das Klima ist nicht einfach da. Es ändert sich und es hat seinerseits Einfluss auf unzählige weitere Faktoren. Als Alexander von Humboldt diese vermeintlich einfache Erkenntnis aufschrieb, war das in der Wissenschaft bahnbrechend. Er selbst stieg auf die höchsten Berge und beobachtete Pflanzen und Tiere, um die klimatischen Zusammenhänge zu ergründen. Berühmt geworden ist seine kolorierte Skizze von der „Geographie der Pflanzen in den Tropen-Ländern“, in der er die Klima- und Vegetationszonen eingetragen hat.

Marian Cruz geht heute noch einen Schritt weiter. Die Raumplanerin kümmert sich um die Folgen des Klimawandels. Am Beispiel ihrer philippinischen Heimatstadt Marikina will sie zeigen, wie sich Großstädte in Entwicklungsländern auf Naturkatastrophen einstellen können – und wie sich ihre Bewohner vor der Urgewalt von extremen Regenfällen schützen lassen. Am Dresdner Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung erarbeitet sie dazu mit dem Internationalen Klimaschutzstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung eine ausgefeilte Strategie. „Ich habe selbst gesehen, wie vernichtend solche Katastrophen sein können“, sagt sie: 2009 fegte ein Tropensturm mit schweren Regenfällen über die 500.000-Einwohner-Stadt hinweg, durch eine nachfolgende Flut versanken etliche Stadtviertel im Wasser. „Seit ich denken kann, ist so etwas noch nie passiert“, sagt Cruz. Besonders die Bilder von evakuierten Schulkindern und weinenden Müttern in Notquartieren haben sich ihr eingebrannt. „Ein Ansatzpunkt für meine Strategie wird es sein, die weitere Stadtentwicklung und die Widerstandsfähigkeit gegen die Folgen des Klimawandels unter die Lupe zu nehmen“, sagt sie. „In welche Richtung soll sich die Stadt ausdehnen? Wie sollte die Bebauung aussehen, damit die Bewohner optimal geschützt sind? Und welche Schulen und öffentlichen Einrichtungen sollten an einen sichereren Standort verlegt werden?“ Für ihre Planung greift Marian Cruz auf topografische Daten und Informationen zur Landnutzung ebenso zurück wie auf Ergebnisse der Klimaforschung – jener Klimaforschung, die Alexander von Humboldt vor rund 200 Jahren begründet hat.