Membranes for tomorrow’s world

Matthias Wessling is among the leaders in membrane and polymer research which can be applied in areas such as water treatment, energy production or medicine. In an effort to accelerate new developments, the internationally acclaimed researcher at RWTH Aachen University wants to forge closer links between engineering and the natural sciences.

Text: Trio MedienService Bonn

Matthias Wessling is an engineer and an architect at the same time: he constructs membranes, high-tech filters made from extremely fine plastic components. In order to produce them he liquefies solid plastics with solvents and creates new configurations. “It’s a bit like milk: if you add vinegar to it, it curdles,” explains the engineering scientist. “But unlike milk, we can determine the shapes of the plastics when they congeal.” The configurations either look like thin paper or little straws, and their pores measure less than one nanometre, so they are incredibly minute. After all, the relationship between one nanometre and a metre is the equivalent of a grain of sand to the size of the Earth. “By liquefying and solidifying the plastic we give it a new functional property, and it becomes a molecular filter,” says the scientist. The structural design and the size of the membranes produced in this process are determined by the substances that are to be filtered out later. So the engineering scientist can precisely customise the membranes for their future applications. He creates the membranes to satisfy their specific function by systematically manipulating the pores at the nanometre level.

One product, many solutions

“Membrane-based nanotechnology is extremely relevant to society and has wide-ranging fields of application,” says Wessling. For example, it saves the lives of millions of dialysis patients. In Germany alone some 70,000 people are dependent on artificial kidneys. Membranes in dialysis machines partially take over the tasks of the kidneys by filtering water and toxins out of the blood. “In the brief period since starting here in Aachen I’ve already had inspiring contacts with kidney specialists at University Hospital Aachen. I’m hoping we will be able to work closely together, so that we can build even better dialysis machines in the next 20 years based on new interactions between cell research and basic research in materials science,” says the Humboldt Professor.

Membranes not only filter out toxins from the blood but also from the air, which means they play a major role in climate protection. “Many new coal-fired power stations are still being built today. So we have to act now by making them more environmentally friendly,” says Wessling. That is why he develops membranes to filter out carbon dioxide from the emissions that are produced when coal is burnt. And that is also why the scientist has been involved for some time now in large research consortiums in Twente, the Netherlands, where he worked before becoming a Humboldt Professor, as well as in Aachen.

High-tech filters can also help in energy production, for instance in delta regions where rivers enter the sea. In this case a natural phenomenon is used: osmosis. The fresh water flows through a membrane into the salt water which, however, is unable to penetrate the filter. “In this way pressure builds up on one side. This can be captured by turbines which then generate electricity,” explains Matthias Wessling. The engineering scientist has already developed suitable membranes for a similar project in the Netherlands.

Looking to future applications

At RWTH Aachen University Wessling wants to forge closer links between his discipline and the natural sciences. “The road from scientific discovery to applications in the technological landscape is long. I want to cross borders and accelerate this process,” says the pragmatist. “RWTH has the research capacity to make new discoveries and understand fundamentals, and it has the know-how to convert them into products as well.” These are two worlds which, in the eyes of the engineering scientist, belong together, and which RWTH wants to integrate much more in the coming years.

This is the concept the university and its Aachen Chemical Engineering are pursuing with the new research focus “New Generation Processes and Products”, which translates into biorefining. Engineering scientists, chemists and physicists will develop new building blocks for tomorrow’s industry from renewable raw materials.

It’s a huge challenge, because in the next 30 years the supply of raw materials will change dramatically as oil resources decline. “Our present-day chemistry is based on oil. This means that we urgently need alternatives which we can derive from nature, for instance from wood, grass or straw,” explains Matthias Wessling. Membranes play a key role here, because only they enable scientists to separate and cleanse the building blocks and molecules of the biomass in preparation for their new purpose. “In this way we gain a variety of Lego bricks with which we can build new chemicals.” The advantage is that these are renewable resources. They are not dependent on oil, and their production requires less energy. So the research focus area, in which Wessling will play a decisive role, is a key to the industrial processes of the future.

Membranen für die Welt von morgen

Text: Trio MedienService Bonn

Matthias Wessling ist einer der führenden Köpfe in der Membran- und Polymerforschung, die in der Wasseraufbereitung und Energiegewinnung ebenso zum Einsatz kommt wie in der Medizin. Um neue Entwicklungen schneller voranzutreiben, will der international renommierte Forscher an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen die Ingenieur- und Naturwissenschaften enger verzahnen.

Matthias Wessling ist Ingenieur und gleichzeitig Architekt: Er baut Membranen, Hightech-Filter aus filigranen Kunststoffbausteinen. Um sie zu gewinnen, verflüssigt er feste Kunststoffe mit Lösungsmitteln und schafft neue Gebilde. „Das ist so ähnlich wie bei Milch: Schüttet man Essig hinein, flockt sie aus“, erklärt der Ingenieurwissenschaftler. „Im Unterschied dazu können wir bestimmen, welche Formen bei der Erstarrung der Kunststoffe entstehen.“ Entweder sehen die Gebilde aus wie dünnes Papier oder wie kleine Strohhalme, ihre Poren sind kleiner als ein Nanometer – also unfassbar winzig. Denn ein Nanometer verhält sich zu einem Meter wie ein Sandkorn zur Größe der Erde. „Durch das Verflüssigen und Erstarren geben wir dem Kunststoff eine neue funktionelle Eigenschaft, nämlich die eines molekularen Filters“, so der Wissenschaftler. Bauplan und Größe der Membranen, die aus diesem Prozess hervorgehen, bestimmen die Stoffe, die später herausgefiltert werden sollen. So kann der Ingenieurwissenschaftler die Membranen genau auf ihr künftiges Einsatzgebiet zuschneiden. Er beherrscht ihre Funktion durch systematisches Manipulieren der Poren im Nanometerbereich.

Ein Produkt, viele Lösungen
„Die membranbasierte Nanotechnologie ist gesellschaftlich hochrelevant, und ihre Anwendungsfelder sind breit gefächert“, sagt Wessling. Sie rettet beispielsweise Millionen Dialysepatienten das Leben, allein in Deutschland sind rund 70 000 Menschen auf eine künstliche Niere angewiesen. Membranen in Dialyseapparaten übernehmen zum Teil die Aufgaben der Nieren, indem sie Wasser und Giftstoffe aus dem Blut filtern. „In der kurzen Zeit seit meinem Stellenantritt in Aachen hatte ich schon inspirierende Kontakte mit Nierenspezialisten des Aachener Uniklinikums. Ich erhoffe mir eine enge Zusammenarbeit, um in den kommenden 20 Jahren noch bessere Dialysatoren zu bauen, basierend auf neuen Wechselwirkungen zwischen der Zellforschung und neuer materialwissenschaftlicher Grundlagenforschung“, sagt der Humboldt-Professor.

Membranen filtern Giftstoffe nicht nur aus dem Blut, sondern auch aus der Luft und spielen daher beim Klimaschutz eine wichtige Rolle. „Heute werden immer noch viele Kohlekraftwerke gebaut, deshalb müssen wir handeln, um sie umweltverträglicher zu machen“, so Wessling. Er entwickelt daher Membranen, die Kohlendioxid, das bei der Verbrennung von Kohle entsteht, aus dem Rauchgas filtern. Der Wissenschaftler ist dafür seit Längerem in große Forschungskonsortien im niederländischen Twente – sein Arbeitsplatz vor der Humboldt-Professur – und Aachen eingebunden.

Hightech-Filter können auch helfen, Energie zu erzeugen. Zum Beispiel in Deltaregionen, wo Flüsse ins Meer münden. Dabei wird ein natürliches Phänomen genutzt: die Osmose. Das Süßwasser strömt durch die Membran ins Salzwasser, dieses kann hingegen den Filter nicht durchdringen. „So baut sich auf der einen Seite Druck auf, den man über Turbinen entspannen und so in Strom umwandeln kann“, erläutert Matthias Wessling. Für ein ähnliches Projekt in den Niederlanden hat der Ingenieurwissenschaftler bereits geeignete Membranen entwickelt.

Künftige Anwendungen im Blick
An der RWTH Aachen will der Ingenieurwissenschaftler sein Fach enger mit den Naturwissenschaften verzahnen. „Der Weg von der wissenschaftlichen Entdeckung bis zu ihrem Einsatz in der technologischen Landschaft ist lang. Ich will Grenzen überschreiten und ihn damit beschleunigen“, sagt der Pragmatiker. „Die RWTH verfügt sowohl über die Forschung, um Neues zu entdecken und Grundsätzliches zu verstehen, als auch die Kenntnisse, Produkte zu realisieren.“ Zwei Welten, die für den Ingenieurwissenschaftler zusammengehören und die die RWTH in den kommenden Jahren noch stärker integrieren will.

Ein Konzept, das die Hochschule und ihre Aachener Verfahrenstechnik auch mit dem neuen Forschungsschwerpunkt „New Generation Processes and Products“ verfolgen: Dahinter verbirgt sich eine Bio-Raffinerie. Hier sollen Ingenieurwissenschaftler gemeinsam mit Chemikern und Physikern aus nachwachsenden Rohstoffen neue Bausteine für die Industrie von morgen entwickeln – eine riesige Herausforderung. Denn in den kommenden 30 Jahren wird sich die Rohstoffversorgung drastisch verändern, weil das Erdöl zur Neige geht. „Unsere heutige Chemie basiert auf Erdöl. Das heißt, wir brauchen dringend Alternativen, und die gewinnen wir aus der Natur, zum Beispiel aus Holz, Gras oder Stroh“, erklärt Matthias Wessling. Die Membranen haben dabei eine zentrale Funktion: Erst durch sie können die Forscher die einzelnen Bausteine und Moleküle dieser Biomasse trennen und säubern, um sie ihrer neuen Nutzung zuzuführen. „Wir erhalten damit verschiedene Legosteine, aus denen wir neue Chemikalien bauen können.“ Der Vorteil: regenerierbare Ressourcen − unabhängig vom Erdöl −, deren Gewinnung weniger Energie verbraucht. Der Forschungsschwerpunkt ist also ein Schlüssel für künftige industrielle Prozesse, daran wird Wessling maßgeblich mitwirken.