Privacy policy

The Alexander von Humboldt Foundation is committed to making its internet offerings as user friendly as possible and strives to continually improve them. Analysing statistical data on the use of our web pages and recording various technical details concerning the browsers and computers visitors to our web pages use helps us to do this. For this reason, every time our website is used and every time a page is accessed, information is temporarily stored and processed in a log file.

Specifically, the following information is recorded for every access/retrieval:

  • abbreviated IP address,
  • date and time,
  • retrieved page/ name of the retrieved file,
  • address of the previously visited website (referrer/search term),
  • name and version of your browser/ operating system/ screen resolution (if this information is available) of your device.

This data is analysed solely for statistical purposes and to improve the website. It is not used in any other way nor is it made available to third parties.

Please note however that when you use integrated external services - such as Google Maps for showing locations or for directions to a particular address, YouTube for videos, Twitter for thematic news feeds - your IP address and possibly other personal data are sent to the respective service provider (Google, etc.) where it may be stored and analysed. We do not assume responsibility for this.


Within the scope of using www.humboldt-professur.de, Matomo Analytics – an open-source program for web analytics – collects and stores data from which pseudonym user profiles are created by using cookies. Such user profiles are used for the analysis of user behaviour and are evaluated for the improvement and demand-specific design of our service offer.

In this respect, Matomo Analytics uses cookies which are stored to your device and allow an analysis of your use of the website. The information generated by a cookie regarding your use of these websites are transferred to and stored on the own web server of the Humbold Foundation. Matomo Analytics insofar shortens your IP address by the last three digits prior to the transfer via your web browser.

The Humboldt Foundation will use this information to assess your use of the website and also to compile reports on website activities. The IP address transmitted by your browser within the scope of Matomo Analytics will not be combined with other data of the Humboldt Foundation.

You may object to the collection and storage of data for the purpose of web analysis at any time effective for the future by preventing the saving of cookies through a corresponding setting of your browser software. Moreover, you may also prevent the collection of data generated by the cookie and the data related to your use of the website, including your IP address as well as the processing of such data by us, if you download and install the browser plug-in available through the link www.ghostery.com. However, we would like to point out that, in this case, you will possibly not be able to use all the functions of Humboldt Life to their full extent. Alternatively you can set an opt-out-cookie within Matomo so that no data is collected (within the browser you set the cookie with).

Data Protection Officer of the Alexander von Humboldt-Foundation
Ansgar.Schuldenzucker@avh.de

Datenschutzerklärung

Die Alexander von Humboldt-Stiftung ist bestrebt, ihr Internet-Angebot nutzerfreundlich zu gestalten und ständig zu verbessern. Dafür ist die Auswertung statistischer Daten über die Nutzung der Webseiten sowie die Erfassung verschiedener technischer Details der von den Nutzern eingesetzten Browsern und Computer hilfreich. Daher werden bei jeder Nutzung und bei jedem Seitenaufruf Daten vorübergehend in einer Protokolldatei gespeichert und verarbeitet.

Im Einzelnen werden über jeden Zugriff/Abruf folgende Daten gespeichert:

  • Gekürzte IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit,
  • aufgerufene Seite/Name der abgerufenen Datei,
  • Adresse der zuvor besuchten Webseite (Referrer/Suchbegriff),
  • Name und Version Ihres Browsers/Betriebssystems/Bildschirmauflösung (sofern übertragen), Gerätes

Diese Daten werden lediglich für statistische Zwecke und zur Verbesserung des Angebots ausgewertet. Eine andere Verwendung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Wir weisen Sie allerdings darauf hin, dass bei der Nutzung von eingebundenen externen Diensten, wie beispielsweise Google Maps für Standortdarstellung oder Anfahrtsbeschreibungen, Youtube für Videos, Twitter für thematische Newsfeeds, auf diesem Weg Ihre IP-Adresse und möglicherweise weitere personenbezogenen Daten an den jeweiligen Dienstleister (Google etc.) übertragen und eventuell gespeichert und ausgewertet werden. Hierfür können wir keine Verantwortung übernehmen.


Im Rahmen der Nutzung von Humboldt Life werden durch Matomo Analytics, einem Open-Source-Programm für Webanalytik, Daten erhoben und gespeichert, aus denen unter Verwendung von Cookies pseudonyme Nutzungsprofile erstellt werden. Diese Nutzungsprofile dienen der Analyse des Besucherverhaltens und werden zur Verbesserung und bedarfsgerechten Gestaltung unseres Angebots ausgewertet.

Hierzu verwendet Matomo Analytics „Cookies“, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch einen Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseiten werden auf den eigenen Webserver der Humboldt-Stiftung übertragen und dort gespeichert. Insoweit wird Ihre IP-Adresse von Matomo Analytics vor der Übertragung durch Ihren Webbrowser um die letzten drei Ziffern gekürzt.
Die Humboldt-Stiftung wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten sowie um Reports über die Website-Aktivitäten zusammenzustellen. Die im Rahmen von Matomo Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten der Humboldt-Stiftung zusammengeführt.

Der Datenerhebung und -speicherung zum Zwecke der Webanalyse können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, indem Sie die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten, inklusive Ihrer IP-Adresse sowie die Verarbeitung dieser Daten durch uns verhindern, indem sie das unter dem Link www.ghostery.com verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren. Alternativ können Sie ein Opt-Out-Cookie für Matomo setzen; Matomo wird dann keine Datenerhebung (innerhalb des Browsers in dem der Cookie gesetzt wurde) mehr vornehmen.

Datenschutzbeauftragter der Alexander von Humboldt-Stiftung
Ansgar.Schuldenzucker@avh.de